FAQs – deutsch
Was sind die Voraussetzungen für die Einschreibung in das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung?
Es muss ein fachlich in Frage kommendes Diplom- oder Masterstudium vorliegen (z. B. ein Lehramtsstudium oder ein gleichwertiger Abschluss wie Erziehungswissenschaft). Auch ein geeigneter Diplom- oder Masterabschluss an einer Fachhochschule gehört zu den gültigen Voraussetzungen. Wichtig ist, dass es sich um ein konsekutives Studium nach der Bologna-Struktur (Master) handelt. Weiterbildende Studiengänge und Universitätskurse sind für die Zulassung nicht relevant.
Zusätzlich: Für das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung ist die Anwesenheit an der Universität Salzburg verpflichtend (kein Fernstudium).
Sie benötigen ein Sprachdiplom für Deutsch auf dem Niveau B2 oder höher. Weiters müssen Sie sich selbstständig eine/n Betreuer:in (Professor:in an der Universität Salzburg) für Ihr Dissertationsprojekt suchen. Die Betreuungszusage ist für die Zulassung zum Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung erforderlich.
Wann ist der letzte Termin für die Einschreibung in das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung?
Für das Wintersemester
- Allgemeine Zulassungsfrist: bis 31.10.
- NICHT-EU/EWR-Bürger müssen ihren Zulassungsantrag mit Dokumenten bis 10.08. in die Studienabteilung übermitteln
Für das Sommersemester
- Allgemeine Zulassungsfrist: 31.03.
- NICHT-EU/EWR-Bürger müssen ihren Zulassungsantrag mit Dokumenten bis 10.01. in die Studienabteilung übermitteln
Wie lange dauert das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung?
Die Dauer des Studiums beträgt etwa drei Jahre (sechs Semester).
Was muss ich im Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung tun?
Das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung umfasst die Absolvierung von Seminaren/Kursen im Umfang von 30 Credits (1 Credit = 25h Arbeitsstunden) und die Verfassung von einer schriftlichen Dissertation (150 Credits) – insgesamt 180 Credits.
Die 30 ECTS setzen sich zusammen aus Dissertationsseminaren, Doktorats-Lehrveranstaltungen und Sonderleistungen wie der Teilnahme an Konferenzen/Kongressen, dem Verfassen von Publikationen usw.
Muss ich für das Doktoratsstudium Pädagog:innenbildung Studiengebühren bezahlen?
An öffentlichen Universitäten in Österreich zahlen EU/EWR-Bürger und Schweizer bis zur Regelstudienzeit plus zwei Toleranzsemester keine Studiengebühren. Danach oder für Studierende aus Drittstaaten fällt ein Beitrag von 363,36 Euro bis 726,72 Euro pro Semester an.
Es gibt einen Mindestbeitrag (ÖH-Beitrag) von ca. 20 Euro, der pro Semester zu entrichten ist.
Um Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten zu können, benötigen wir detaillierte Informationen über die Hochschulen, die Sie absolviert haben, und über das Studium, das Sie dort abgeschlossen haben (möglichst mit Leistungsnachweisen und Abschlusszeugnis(sen)).
Wenn Sie weiterhin Interesse haben, senden Sie uns bitte alle erforderlichen Unterlagen zu.