Leen-Thomele Eline

Eline Leen-Thomele

Dr. Eline Leen-Thomele, Dipl.-Psych., BSc
Senior Lecturer

Department of Psychology, Faculty of Natural and Life Sciences
Hellbrunnerstrasse 34, 5020 Salzburg (Room: 2.045, NLW, 2. Stock), 5020 Salzburg

E-Mail:

Sprechstunde: Nach Vereinabrung

 

Forschungsgruppe: AG Bildungspsychologie

Ausbildung:
2010-2014 Promotion am Fachbereich Psychologie der  Universität Erlangen-Nürnberg
2007-2010 Diplomstudium Psychologie an der  Universität Erlangen-Nürnberg
2004-2007 Bachelorstudium Psychologie an der  Universiteit van Amsterdam

Akademische Stellen:
seit 2021 Projektmitarbeiterin im PLUSTRACK-Projekt
2019-2021 Senior Lecturer an der PLUS (Karenzvertretung)
2015-2019 Externe Lehrbeauftragte an der PLUS
2010-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am  Institut für Lern-Innovation an der Universität Erlangen-Nürnberg

Forschung:
Ich interessiere mich vor allem dafür, wie Menschen in bestimmten Situationen mit Bedrohungen umgehen, welche Bedürfnisse dabei eine Rolle spielen und wie wir diese Bedürfnisse unterstützen können, sei es durch konkrete Maßnahmen wie z.B. durch Mentoring, bestimmte Lernumgebungen oder durch die Verbesserungen in der (online) Lehre für Studierenden und Lehrende oder abstrakter, indem wir erforschen wie z.B. in der Corona Pandemie sich Bedürfnisse ändern und mit persönlichen Einstellungen zusammenhängen.

In unserem aktuellen Forschungsprojekt „PLUSTRACK – Aktiv studieren durch die Verknüpfung digitaler und sozialer Welten“ interessiert mich dabei besonders, wie wir Lehrende, Studierende und Schüler:innen helfen können, sich weniger bedroht zu fühlen, damit alle den Einstieg in die Uni bzw. die Unilehre erfolgreich meistern können und dieselben Chancen haben.

Schlüsselpublikationen:
Feldhammer-Kahr, M., Tulis, M., Leen-Thomele, E., Dreisiebner, S., Macher, D., Arendasy, M. & Paechter, M. (2021).It`s a challenge, not a threat: Lecturers` Satisfication During the Covid-19 Summer Semester of 2020.Frontiers in Psychology. 12.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.638898
Reiss, S., Leen-Thomele, E., Klackl, J., & Jonas, E. (2021). Exploring the landscape of psychological threat: A cartography of threats and threat responses. Social and Personality Psychology Compass.  https://doi.org/10.1111/spc3.12588
Leen, E. A. E. & Lang, F. R. (2013). Motivation of computer based learning across adulthood. Computers in Human Behavior, 3, 975-983,  https://doi.org/10.1016/j.chb.2012.12.025