Flood control – ein computerunterstütztes Planspiel zum Auwald für die 9. Schulstufe

Leitung: Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Georg Pfligersdorffer, Ao.Univ.-Prof. Dr. Ulrike Unterbruner)
Inhalt:
Immer wieder wird die Gemeinde Wasserstätten an der Donau von schweren Hochwassern heimgesucht. Handlungsbedarf besteht! Der Gemeinderat tagt und muss sich aus 3 vorgegebenen Lösungsmodellen für das entscheiden, welches die Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Zielgruppen in der Gemeinde einerseits und die Erhaltung der Natur in den betroffenen Gebieten andererseits am besten vereint.
Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes
Das Spiel:
Die SchülerInnen schlüpfen in die Rolle von GemeindevertreterInnen, betroffenen GemeindebürgerInnen, TourismusvertreterInnen, Obmann/Obfrau der Initiative „Rettet die Au“, ÖkologeInnen, usw. und müssen durchsetzungskräftige Argumente für ihr favorisiertes Projekt vorbringen. Es gilt dabei einen Kompromiss im Sinne der nachhaltigen Entwicklung zu finden und ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu bedenken. Die erarbeiteten Entscheidungen werden am Computer eingegeben, das Programm meldet die damit verbundenen Konsequenzen zurück und schlägt weitere Handlungsoptionen vor. Es ist für pädagogische Zwecke frei nutzbar!

Mehr dazu in…

  • Pfligersdorffer, G. (2010). Das Planspiel „Flood Control“: Ein Beitrag zur Entwicklung systemischer Kompetenzen. In: Zumbach, J./ Maresch, G.: Aktuelle Entwicklungen in der fachdidaktischen Lehr-/Lernforschung: Ansätze und Beispiele aus Informatik und Biologie. Innsbruck: StudienVerlag