Ökologisches Wissen von Schulabgängern

Leitung: Ao.Univ.Prof.Mag.Dr. Georg Pfligersdorffer
Inwieweit ökologische Themen und Umwelterziehung auch tatsächlich in unserem Schulwesen ein Anliegen sind und tatsächlich vermittelt werden, war Gegenstand einer umfangreichen Untersuchung. Sämtliche Schulabgänger Salzburger AHS und BHS wurden über ihr ökologisches Wissen befragt. Dabei stellt sich heraus, dass die Kenntnisse bruchstückhaft, abstrakt und theoretisch sowie gedanklich wenig durchdrungen sind. Darüber hinaus musste als Ergebnis der Lehrplananalysen u.a. festgestellt werden, dass gerade im Bereich der technischen berufsbildenden höheren Schulen diese Themen absolut unterrepräsentiert sind.
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  • Pfligersdorffer, G. (1991). Die biologisch-ökologische Bildungssituation von Schulabgängern. Eine empirische Untersuchung über die Kenntnisse von Schülern sowie über die Lehrplangegebenheiten des entsprechenden Unterrichts im weiterführenden Schulwesen der AHS, BHS und BMS Österreichs. ABAKUS-Verlag, Salzburg.