Ausstellung: Nanotechnoligie

Universität Salzburg, FB Biowissenschaften

Was ist eigentlich „nano“?
Nanotechnologie hat mit ihren phantastischen Wirkungen schon längst Einzug in unseren Alltag genommen. Angefangen vom Salz am Tisch das nicht mehr verklumpt bis hin zu Medikamenten die Zielgenau dort wirken, wo sie auch sollen.
Doch was ist „Nano“ überhaupt? Wir zeigen, wo, wie und warum Nanopartikel verwendet werden und wie wir Forscher im Nan-O-Style Projekt diesen kleinen Teilchen nachjagen können.

young science Zentrum

Young Science – Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule
Für die „großen Themen“ in unserer Gesellschaft braucht es viele Köpfe und den Austausch. Daher möchte die Universität auf Inspiration, Vernetzung & Diskussion setzen. Die Kontaktstelle Citizen Science unterstützt den Dialog zwischen Zivilbevölkerung und Universität. Haben Sie eigene Forschungsideen oder wollen Sie in einem Projekt mitforschen? Wir vermitteln gerne den Kontakt zur dazu passenden Forschungsgruppe.  

BioNanoNet Forschungsgesellschaft mbH

Wo findet man „Nano“ im Alltag & warum?
Nanotechnologie ist auf vielfältige Weise in unterschiedlichsten Produkten in unserem Alltag präsent. Von Kleidung über besondere Lackierungen bis hin zu medizinischen Anwendungen sind Nanomaterialen bereits in Verwendung.
Zudem gibt es zahlreiche internationale Forschungsprojekte, die sich mit Nanotechnologie beschäftigen und an der Umsetzung neuer innovativer Ideen arbeiten. Findet heraus, wieviel ihr bereits über „Nano“ wisst, und wo Nano-Anwendungen eine Rolle spielen!  

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes