Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Forschungsgruppen: AG Bildungspsychologie, PLUStrack- community Programm der Universität Salzburg, Abteilung Sozialpsychologie
Ausbildung und Lehre:
10/2024 – laufend Universität Salzburg, Co-LV-Leitung im PLUStrack Mentoring
09/2024 – laufend American Institute for Foreign Studies, LV-Leitung für den Kurs „Protection of Human Rights“ (College-Studierende unterschiedlicher Semester und Fächer)
10/2023 – 03/2024 & 10/2022 – 03/2023 Universität Salzburg, Co-LV-Leitung im Studiengang Ernährung, Bewegung, Gesundheit und Unterrichtsfach PP in der UE „Einführung in die Techniken wissenschaftlich-psychologischen Arbeitens“
Seit 2020 Doktoratsstudium an der Universität Salzburg („The prosocial brain“)
2020 Masterabschluss an der Universität Salzburg
Forschungsprojekte:
10/2025 – laufend Universität Salzburg, Projektmitarbeiterin im Projekt „Das prospektive Gehirn in der Annäherung und Veremeidung“
02/2025 – laufend Universität Salzburg, Projektmitarbeiterin im Projekt „Bausteine der Resilienz“
09/2024 – 10/2025 Universität Salzburg, Studienleitung im Projekt „Motivation von Freiwilligen in Sozialorganisationen im Bundesland Salzburg“
01/2024 – 09/2024 Universität Salzburg, Projektmitarbeiterin im Projekt „Von KI lernen, mit KI lehren“
Wissenschaftliche Publikationen:
Kinskofer, F. & Tulis, M. (2025). Motivational und appraisal factors shaping generative AI use and intention in Austrian higher education students and teachers. Frontiers in Education, 10. https://doi.org/10.3389/feduc.2025.1677827
Kinskofer, F. & Klackl, J. (2025). Bericht zur Motivation von Freiwilligen in Sozialorganisationen. 10.13140/RG.2.2.18288.32004
Tulis, M., Cramer, L., Kinskofer, F. & Fischer, E. (2025). Neue Technologie, alte Muster? Motivationale Aspekte und
geschlechtsbezogene Unterschiede bei Hochschullehrenden in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(SH-KI-1), 203–223. https://doi.org/10.21240/zfhe/sh-ki-1/12
Tulis-Oswald, M.*, Kinskofer, F.* & Fischer, E. (2024). Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung: Projektbericht . Brandhofer, G., Gröblinger, O., Jadin, T., Raunig, M. & Schindler, J. (Hrsg.). Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma), S. 74-123
*geteilte Erstautorenschaft
Ausgewählte Konferenzen & Vorträge:
10/2025: Ergebnispräsentation „Freiwilliges Engagement im Sozialbereich stärken“
06/2025: Science Slam an der Universität Salzburg „Ein Klang des Herzens“
01/2025: Impuls im Vortrag von Eva Jonas „Wenn Theorien praktisch werden“ PSY-talks am Fachbereich Psychologie
11/2024: Kurzvortrag bei des Salzburger Interdisziplinären Diskursen zum Thema „Was Hänschen lernt, lernt Hans immer mehr? Perspektiven auf Mobbing und Faschismus“
06/2024: Kurzvortrag bei der 2. Tagung der Hochschuldidaktik der Universität Salzburg zum Thema „Same, same – but different? Ein interdisziplinärer Vergleich zur KI-Nutzung von Lehrenden und Studierenden an Österreichs Hochschulen“
09/2023: Kurzvortrag auf der Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie (Graz) zum Thema „Exploring the neural correlates of BIS and BAS – A fMRI approach“ (Pilotdaten einer Coachingstudie, die 10/2025 startet, Finanzierung durch FWF)
06/2021: Posterpräsentation auf der European Neuroscience Conference by Doctoral Students 2021 (online) zum Thema “The social Brain”
Sonstige akademische Tätigkeiten:
11/2025 – laufend Reviewer-Tätigkeit für das International Journal of Changes in Education
09/2025 – laufend Reviewer-Tätigkeit für Psychology Learning and Teaching
04/2025 – laufend Reviewer-Tätigkeit für das Scandinavian Journal of Psychology
01/2025 – laufend fnma-Delegierte der Universität Salzburg
03/2024 – 05/2025 HSD+ Lehrgang an der Universität Salzburg
Auszeichnungen:
2017 Leistungsstipendium der Universität Salzburg
Medien:
Partizipation: Siegerprojekte der Initiative „Stadtteil-Idee“ gekürt – Salzburg-Stadt
Salzburger Bildung macht sich fit für KI in der Lehre
Projekt „Coaching für Freiwillige“: Die Teilnehmer finden ihre Stärken | SN.at
Hilfe für Kinder und Jugendliche im Asylverfahren – Dorfzeitung. Kultur online
Bildergalerie: Herzenspost für einsame Menschen wurde zugestellt – Salzburg-Stadt
Weitere nicht-akademische Tätigkeiten:
simply human – Alle Menschen sind geboren
- Über die Universität
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der Universität Salzburg
- Gremien und Vereine
Die Universität Salzburg bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die Universität Salzburg heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Forschung an der Universität Salzburg
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die Universität Salzburg ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der Universität Salzburg maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der Universität ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- PLUStrack – Community Programm
- Career Center
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.
- Arbeiten an der Universität Salzburg
- Karriereportal
- FAQs zum Bewerbungsprozess
- NEWS und Events
- Benefits
- Ankommen in Salzburg
- Leben in Salzburg
- Professuren
„Die Universität Salzburg ist mehr als ein Ort des Wissens – sie ist ein Ort der Begegnung, der Entwicklung und der Vielfalt. Als Vizerektor für Personal ist es mir ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeitenden – ob in der Forschung, Lehre oder Verwaltung – ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Hintergründe einbringen können und bereit sind, Verantwortung für unsere Universität zu übernehmen. Wir setzen auf Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und ein respektvolles Miteinander. Wenn Sie Teil einer zukunftsorientierten Universität in einer der lebenswertesten Städte Europas werden möchten, dann heißen wir Sie hier herzlich willkommen.“ – Univ.-Prof. Mag. Dr. Elias Felten, Vizerektor für Personal