UNIV.-PROF. DR. EVA TRAUT-MATTAUSCH
eigene Publikationen
Greitemeyer, T., Schulz-Hardt, S., Traut-Mattausch, E., & Frey, D. (2002). Erwartungsgeleitete Wahrnehmung bei der Einführung des Euro: Der Euro ist nicht immer ein Teuro. Wirtschaftspsychologie,4,22-28.
Greitemeyer, T., Schulz-Hardt, S., Traut-Mattausch, E., & Frey, D. (2005). The influence of price trend expectations on price trend estimates: Why the Euro seems to make life more expensive. Journal of Economic Psychology, 26, 541-548.
Greitemeyer, T., Traut-Mattausch, E., & Frey, D. (2008). Psychologischen Konsequenzen der Euro-Einführung. München: Roman-Herzog-Institut.
Greitemeyer, T., Traut-Mattausch, E., Jonas, E., Klendauer, R., Frey, D., & Schulz-Hardt, S. (2007). Psychologische Mechanismen bei Preiswahrnehmungen im Rahmen der Euro-Einführung. Wirtschaftspsychologie, 3, 59-64.
Schulz-Hardt, S., Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., & Frey, D. (2003). Die Teuro-Illusion: Was bringt uns dazu, Preissteigerungen zu sehen, wo gar keine sind? Psychologie Heute, 5, 32-37.
Traut-Mattausch, E. (2004). Die Turo-Illusion: Urteilsverzerrungen bei Preisvergleichen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
Traut-Mattausch, E., Greitemeyer, T., Frey, D., & Schulz-Hardt, S. (2007). Illusory price increases after the euro changeover in : An expectancy-consistent bias. Journal of Consumer Policy, 30 ,421-434 .
Traut-Mattausch, E., Jonas, E., Frey, D., & Greitemeyer, T. (2005). Was lange währt… Verlauf, Ursachen und Folgen der Euro-Skepsis in Deutschland. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2, 57-62.
Traut-Mattausch, E., Schulz-Hardt, S., Greitemeyer, T., & Frey, D. (2003). Euro-Einführung: Die gefühlte Inflation. Die Bank, 6, 372-375.
Traut-Mattausch, E., Schulz-Hardt, S., Greitemeyer, T., & Frey, D. (2004). Expectancy-confirmation in spite of disconfirming evidence: The case of price increases due to the introduction of the Euro. European Journal of Social Psychology, 34, 739-760.