Lehrveranstaltungen im Bachelor (Auswahl)


Grundkurs Sozialpsychologie

Der Grundkurs Sozialpsychologie besteht aus einer dreistündigen Vorlesung und einer Übungsgruppe, die im zweiten Semester des Bachelor-Studienplans vorgesehen sind. In der Vorlesung werden sozialpsychologische Grundlagen und Theorien vermittelt sowie wichtige Forschungsbefunde des Bereichs vorgestellt. Wichtige Themen sind hierbei die soziale Kognition, das Selbst, kognitive Dissonanz, Einstellungen, Hilfeverhalten, sozialer Einfluss, Aggression und Gruppenprozesse. In den Übungsgruppen vertiefen die Studierenden die Vorlesungsinhalte und können sie in verschiedenen Übungen selbst „erfahren“. Hierdurch sollen die Studierenden ein Gefühl für die praktische Relevanz der vermittelten sozialpsychologischen Inhalte und deren Anwendungsbereiche bekommen.

Empirisches Seminar

In den empirischen Seminaren in der Sozialpsychologie haben die Studierenden im fünften Semester die Möglichkeit, spannende sozialpsychologische Experimente umzusetzen. Je nach Fragestellung können die Studierenden hierbei verschiedene experimentelle oder auch physiologische Methoden lernen, wie z.B. die EEG-Ableitung. Außerdem lernen die Studierenden ihre eigenen gesammelten Daten auszuwerten, die Ergebnisse zu interpretieren und schlussendlich eine wissenschaftliche Arbeit hieraus zu verfassen.
Wenn Sie als Studierender Interesse an einem empirischen Seminar in der Sozialpsychologie haben, sprechen Sie einfach den Seminarleiter auf die genauen Themen an und geben Sie das Sozialpsychologie-Seminar als Wunsch an.

Seminar Wise Interventions

In diesem Seminar behandeln wir die Theorie von „weisen Interventionen“ (eng. wise interventions). Unter diesem Begriff werden Interventionen zusammengefasst, die durch das Schaffen von Bedeutsamkeit und gesunden Ursachenzuschreibungen den Umgang mit Misserfolgen oder negativen Erfahrungen zu verbessern.Zusammen erarbeiten wir die Literatur, besprechen und diskutieren über die Anwendung solcher Interventionen, und entwerfen eigene Konzepte für „echte“ Beispiele aus dem (Studierenden-)Alltag.Um unser gemeinsames Wissen auch nach außen zu kommunizieren, verfassen wir in einem kurzen Blogging-Workshop in Gruppenarbeit populärwissenschaftliche Blogbeitrage. Diese Beiträge werden zum Semesterabschluss auf der Homepage des Projekts On Track veröffentlicht. Somit wollen wir nicht nur theoretisches Verständnis, sondern auch die Fähigkeit zum Transfer und zur Anwendung fördern, um unser Wissen in die „echte Welt“ zu übertragen. Das Seminar wurde im Wintersemester 2020/21 von den teilnehmenden Studierenden für den Distance Teaching Award nominiert.