Sieben Schritte zur erfolgreichen Bewerbung

1. Universität auswählen aus der Liste der Universitätspartnerschaften.
  2. Koordinator/in kontaktieren (Kontaktpersonen in der Liste der Universitätspartnerschaften).
  3. Bewerbungsunterlagen für den Studienplatz zusammenstellen – in Englisch oder der jeweiligen Landessprache, wenn nötig: Sprachtest (z.B.:   TOEFL,  MELAB). Nach der Auswahl durch die/den Koordinator/in ( = Nominierung), werden die Bewerbungsunterlagen an die Partneruniversität gesandt.
  4. Anrechnungsfragen – eine Liste der geplanten Lehrveranstaltungen im Ausland erstellen, durch die/den Curricular Kommissionsvorsitzende/n Ihres Fachbereiches die Anrechnung bestätigen lassen.
  5. Finanzierung: Für StudienbeihilfenbezieherInnen –    Auslandsbeihilfe der Stipendienstelle;für alle anderen BewerberInnen – Study Abroad Stipendium der PLUS im Büro für Internationale Beziehungen beantragen. Die Stipendiensätze sind je nach Zielland unterschiedlich hoch.
  6. Warten bis die Aufnahmebestätigung („Admission Letter“) eintrifft. Nach der offiziellen Aufnahme an der Partneruniversität: Visum bei der   Auslandsvertretung des jeweiligen Landes beantragen; Unterkunft am Campus der Partneruniversität im Ausland reservieren; Flug buchen.
  7. (falls relevant) Antrag auf Erlass der Studiengebühr im Büro für Internationale Beziehungen stellen.

Zusätzliche Stipendienmöglichkeiten finden Sie auf der Stipendiendatenbank des OeAD   www.grants.at .

Go International! Stipendien und Programme für Studien und Praktika im Ausland