DSP-Kolleg Popular Culture Studies (2022-2025)

Fellows

Doktorand*inThemaFachbereich
Sahereh
Astaneh
Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020)Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Raphaela BehounekModernity Has Failed Us: Contemporary Gothic Fiction aimed at Young Adult Audiences as an Interpretive Framework for Dealing with the Crises of ModernityAnglistik und Amerikanistik
Veronika BochynekSteptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden KulturpraxisKunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Rebecca BregDer mediale Habitus und dessen Einfluss auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren aus verschiedenen schulischen Milieus. (The media habitus and its influence on the behavior of children and adolescents between 12 and 15 years of age from different school environments.)Kommunikationswissenschaft
Louisa T. HutzlerTranskulturalität in der musikalischen Praxis. Künstlerische Teilhabe in multiethnischen EnsemblesKunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Gordana Jovetic Dancescape: Tanzzone und communitas am Beispiel der hybriden Praxis des live-Bollywood-Tanzes Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Sophie LauscherNeuinterpretation des Musicals in der BBC Serie BlackpoolKunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Valentin MeneauThe Genealogy of Female Hypersexualisation in Latin American Competitive DancingKunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Lena Elisabeth Leßlhumer(wird nachgereicht)Anglistik und Amerikanistik
Anna-Lena MützelMura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950)Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Andreas OberlinnerThematische Diskurse im Social TV. Eine qualitative Mehrebenen-Analyse des Tatort-Twitterns zu einem gesellschaftlich relevanten Thema Kommunikationswissenschaft
Julia PaussRewriting as Social Practice: Decolonizing the US-American Media Landscape through the RemakeAnglistik und Amerikanistik
Andrea PilzLehárs Spätwerke im Zeichen der Kollaboration. Studie zur Entstehung der Stücke „Friederike“ (1928) und „Land des Lächelns“ (1929).Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Christine PlakolmThe Reception of American Popular Culture in Austria in the 1960s with the example of The Sound of Music (1965)Anglistik und Amerikanistik
Stefanie PowellMedia Literacy and Picturebooks in the EFL Classroom: Studying Gender Representations. Anglistik und Amerikanistik – Fachdidaktik
Andrés Gualdrón RamírezPicó soundsystems and champeta music in the 80s: an approach from Media Studies to a popular practice in the Colombian Caribbean.Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Lisa SchulzeTwo wheels, one route: Navigation und Medien für Rollstuhl-NutzendeKommunikationswissenschaft
Markus SchwarzBecoming Alien: Utopian Horizons in Outer Space and Climate Change ImaginariesAnglistik & Amerikanistik
Linda SiegelDiskriminierende Algorithmen: Wer entwickelt Software für wen?Kommunikationswissenschaft
Natalie StadlerMusik und Tanz in des Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen MannesKunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
Sophia TschernePay It No Mind: Stylization and Social Activism in Documentaries of the Queer Rights MovementAnglistik und Amerikanistik
Eva WiegertVisibilty by Night. Urbane Nachtfotografie in der Megastadt Lagos (Arbeitstitel)Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft
  • DSP PCS: Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

    Saskia Fuerst
    REMEMBERING HER ANCESTORS: Mature Black Women In Contemporary Us Literature, Artwork, And Print Advertisements | Amerikanistik

    Johannes Hofinger
    Erzählungen von Salzburgerinnen und Salzburgern über ihr Leben in der NS-Zeit. Eine qualitative Sekundäranalyse | Geschichte

    Florian Huber
    Quality-TV as a Televisual Paradigm | Kommunikationswissenschaft

    Elisabeth Krieber
    Adapting Autographics: Phoebe Gloeckner’s and Alison Bechdel’s Transgressive and Queer Subjectivities from Page to Stage and Screen | Amerikanistik

    Frederic Luftensteiner
    Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft

    Jonas Menze
    Musical Backstages: Die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals | Musikwissenschaft

    Simone Schöndorfer
    THE SHADOW OF LEPROSY. A Health Communication for Development Research Project (HC4DRP) in a North-Indian Leprosy-Colony | Kommunikationswissenschaft

    Philip Sinner
    Social Media in der Fußball-Bundesliga. Die Social Media-Angebote der Vereine der Bundesliga und der 2. Bundesliga in Deutschland und deren Gebrauch durch Fans und Interessierte | Kommunikationswissenschaft

    Christoph Straub
    Visions of Femininity in Contemporary Indigenous Film | Anglistik und Amerikanistik

    Agnieszka Zagozdzon
    Von „re-creation“ bis „glorification“ – zur musikalischen Inszenierung des historischen Broadway-Sounds in amerikanischen Musicals des späten 20. Jahrhunderts Kommunikationswissenschaft | Musikwissenschaft