DSP-Kolleg Popular Culture Studies (2022-2025)
Fellows
Doktorand*in | Thema | Fachbereich |
---|---|---|
Sahereh Astaneh | Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Raphaela Behounek | Modernity Has Failed Us: Contemporary Gothic Fiction aimed at Young Adult Audiences as an Interpretive Framework for Dealing with the Crises of Modernity | Anglistik und Amerikanistik |
Veronika Bochynek | Steptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden Kulturpraxis | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Louisa T. Hutzler | Transkulturalität in der musikalischen Praxis. Künstlerische Teilhabe in multiethnischen Ensembles | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Gordana Jovetic | Dancescape: Tanzzone und communitas am Beispiel der hybriden Praxis des live-Bollywood-Tanzes | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Sophie Lauscher | Neuinterpretation des Musicals in der BBC Serie Blackpool | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Valentin Meneau | The Genealogy of Female Hypersexualisation in Latin American Competitive Dancing | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Lena Elisabeth Leßlhumer | (wird nachgereicht) | Anglistik und Amerikanistik |
Anna-Lena Mützel | Mura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Andreas Oberlinner | Thematische Diskurse im Social TV. Eine qualitative Mehrebenen-Analyse des Tatort-Twitterns zu einem gesellschaftlich relevanten Thema | Kommunikationswissenschaft |
Julia Pauss | Rewriting as Social Practice: Decolonizing the US-American Media Landscape through the Remake | Anglistik und Amerikanistik |
Andrea Pilz | Lehárs Spätwerke im Zeichen der Kollaboration. Studie zur Entstehung der Stücke „Friederike“ (1928) und „Land des Lächelns“ (1929). | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Christine Plakolm | The Reception of American Popular Culture in Austria in the 1960s with the example of The Sound of Music (1965) | Anglistik und Amerikanistik |
Stefanie Powell | Media Literacy and Picturebooks in the EFL Classroom: Studying Gender Representations. | Anglistik und Amerikanistik – Fachdidaktik |
Andrés Gualdrón Ramírez | Picó soundsystems and champeta music in the 80s: an approach from Media Studies to a popular practice in the Colombian Caribbean. | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Lisa Schulze | Two wheels, one route: Navigation und Medien für Rollstuhl-Nutzende | Kommunikationswissenschaft |
Markus Schwarz | Becoming Alien: Utopian Horizons in Outer Space and Climate Change Imaginaries | Anglistik & Amerikanistik |
Linda Siegel | Diskriminierende Algorithmen: Wer entwickelt Software für wen? | Kommunikationswissenschaft |
Natalie Stadler | Musik und Tanz in des Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
Sophia Tscherne | Pay It No Mind: Stylization and Social Activism in Documentaries of the Queer Rights Movement | Anglistik und Amerikanistik |
Eva Wiegert | Visibilty by Night. Urbane Nachtfotografie in der Megastadt Lagos (Arbeitstitel) | Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft |
-
DSP PCS: Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte
Saskia Fuerst
REMEMBERING HER ANCESTORS: Mature Black Women In Contemporary Us Literature, Artwork, And Print Advertisements | AmerikanistikJohannes Hofinger
Erzählungen von Salzburgerinnen und Salzburgern über ihr Leben in der NS-Zeit. Eine qualitative Sekundäranalyse | GeschichteFlorian Huber
Quality-TV as a Televisual Paradigm | KommunikationswissenschaftElisabeth Krieber
Adapting Autographics: Phoebe Gloeckner’s and Alison Bechdel’s Transgressive and Queer Subjectivities from Page to Stage and Screen | AmerikanistikFrederic Luftensteiner
Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology | Kunst-, Musik- und TanzwissenschaftJonas Menze
Musical Backstages: Die Rahmenbedingungen und Produktionsprozesse des deutschsprachigen Musicals | MusikwissenschaftSimone Schöndorfer
THE SHADOW OF LEPROSY. A Health Communication for Development Research Project (HC4DRP) in a North-Indian Leprosy-Colony | KommunikationswissenschaftPhilip Sinner
Social Media in der Fußball-Bundesliga. Die Social Media-Angebote der Vereine der Bundesliga und der 2. Bundesliga in Deutschland und deren Gebrauch durch Fans und Interessierte | KommunikationswissenschaftChristoph Straub
Visions of Femininity in Contemporary Indigenous Film | Anglistik und AmerikanistikAgnieszka Zagozdzon
Von „re-creation“ bis „glorification“ – zur musikalischen Inszenierung des historischen Broadway-Sounds in amerikanischen Musicals des späten 20. Jahrhunderts Kommunikationswissenschaft | Musikwissenschaft