Melanie Salvenmoser

FachbereichGermanistik
HauptbetreuerUniv. Prof. Dr. Manfred Kern
NebenbetreuerDr. Thomas Kühtreiber
Kontakt
Thema der DissertationDie Darstellung und literarische Gestaltung von Belagerungen in der „Steirischen Reimchronik“ von Ottokar von der Gaal
AbstractDas Dissertationsprojekt beschäftigt sich mit der Darstellung und literarischen Gestaltung der in der Steirischen Reimchronik dargestellten Belagerungen. Der Text der StR eignet sich hierfür besonders gut, da er besonders umfangreich einen verhältnismäßig kurzen Zeitraum thematisiert. Dadurch unterscheidet sich diese Chronik auch maßgeblich von den meisten anderen in dieser Zeit verfassten Welt- und Universalchroniken. Es werden nicht nur viele Belagerungen geschildert, sondern einige davon auch sehr detailliert. Untersucht wird in einem ersten Schritt exemplarisch die generelle literarische Gestaltung verschiedener geschilderter Belagerungen, bevor ich mich in einem weiteren Schritt der Analyse einzelner Aspekte von Belagerungen und deren Darstellung in der StR widme. Diese Aspekte sind zum Beispiel die Darstellung von Frauen und Kindern sowie nicht primär am Kampfgeschehen beteiligter Personen, aber auch Themen wie Hunger und Entbehrung, Versorgung mit Lebensmitteln und Waffen sowie Belagerungstechnik. Die Analysen der StR werden außerdem mit einer Reihe von Vergleichstexten kontextualisiert, die entweder dem Text vorangegangenen sind und ihn somit möglicherweise beeinflusst haben, in einer zeitlichen und räumlichen Nähe entstanden sind oder die gleichen Ereignisse schildern wie die StR. Dabei soll explizit nicht die historische Korrektheit oder Plausibilität betrachtet oder überprüft werden, dies wäre in einem weiteren Schritt die Aufgabe der Mittelalterarchäologie und anderer Disziplinen.