Dr. Elena Fischer, M.Sc.
Ausbildung:
seit 2024 in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) in Erlangen-Nürnberg
2020-2024 Doktoratsstudium der Naturwissenschaften, Psychologie (Universität Salzburg)
2017-2020 Masterstudium der Psychologie (Universität Salzburg, FB Psychologie)
2014-2017 Bachelorstudium der Psychologie (Universität Salzburg, FB Psychologie)
Forschung:
In meiner Forschung befasse ich mich mit Prospektion und Coaching. Unter Prospektion versteht man die Fähigkeit, sich die eigene Zukunft bzw. verschiedene zukünftige Möglichkeiten vorzustellen ( Gilbert & Wilson, 2007). Dabei interessiere ich mich sowohl für grundlagenwissenschaftliche Fragenstellungen – etwa, welche Formen zukunftsbezogener Kognition mit dem Wohlbefinden zusammenhängen – als auch für anwendungsorientierte Fragenstellungen, beispielsweise inwieweit eine förderliche Prospektion durch Coaching erhöht werden kann.
Im aktuellen Forschungsprojekt „Prospecting Brain“ bin ich für die Durchführung der Coaching-Studie sowie deren wissenschaftliche Evaluation verantwortlich. Unter anderem untersuche ich, inwiefern Prospektion als Mechanismus dazu beitragen kann, dass Personen mit hoher Verhaltenshemmung (BIS) durch prospektives Coaching in eine stärkere Verhaltensaktivierung (BAS) gelangen.
Publikationen:
Schuster, R., Fischer, E., Jansen, C., Napravnik, N., Rockinger, S., Steger, N., & Laireiter, A. R. (2022). Blending Internet-based and tele group treatment: Acceptability, effects, and mechanisms of change of cognitive behavioral treatment for depression. Internet Interventions, 29, 100551. https://doi.org/10.1016/j.invent.2022.100551
Fischer, E., Glashauser, A., & Laireiter, A. R. (2022). Development and Evaluation of a prospective group coaching program: increasing well-being and openness to the future in a subclinical sample. Journal of Happiness Studies, 23(8), 3799-3842. https://doi.org/10.1007/s10902-022-00561-y
Furchtlehner, L. M., Fischer, E., Schuster, R., & Laireiter, A. R. (2024). A comparative study on the efficacy of group positive psychotherapy and group cognitive behavioral therapy on flourishing, happiness and satisfaction with life: A randomized controlled trial. Journal of Happiness Studies, 25(7), 104. https://doi.org/10.1007/s10902-024-00806-y
Fischer, E., Mühlberger, C., Weber, J., Jonas, E., Kuhl, J., & Quirin, M. (2024). Personal growth and motto goals: Strengthening emotion regulation ability via affirmatory metaphors coaching. Europe’s Journal of Psychology, 20(1), 25. https://doi.org/10.5964/ejop.12031
Fischer, E. (2024). The power of our prospection: Measuring prospection and the impact of prospective coaching on well-being [Doctoral dissertation, Paris Lodron University Salzburg]. https://eplus.uni-salzburg.at/obvusbhs/content/titleinfo/10211207/full.pdf
Fischer, E., Quirin, M., & Laireiter, A. R. (2025). Development and validation of the Future Simulation Scale (FSS): A comprehensive measure of beneficially imagining future outcomes. Personality and Individual Differences, 240, 113135. https://doi.org/10.1016/j.paid.2025.113135
Tulis, M., Kinskofer, F., & Fischer, E. (2024). 4. Ergenisse der quantitativen Erhebung zur KI-Nutzung an Hochschulen. Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung, 74.
Tulis, M., Cramer, L., Kinskofer, F., & Fischer, E. (2025). Neue Technologie, alte Muster? Motivationale Aspekte und geschlechtsbezogene Unterschiede bei Hochschullehrenden in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(SH-KI-1), 203-223.
Qualifikationen
zertifizierte Karrierecoach (Coaching und Beratungszentrum Regensburg, Dipl-Psych. Isabell Braumandl)
Hochschuldidaktik-Lehrgang (HSD+) an der Universität Salzburg