Tania Valero-Schönhöft

Tania Valero-Schönhöft, MSc.
Fachbereich Psychologie

Hellbrunnerstrasse 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43(0)662/8044 – 5104
Fax: +43 (0) 662 / 8044 – 5126
E-Mail:

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Ausbildung:

  • 2018-2021 Masterstudium Psychologie (Universität Salzburg)
  • 2015-2018 Bachelorstudium Psychologie (Universität Salzburg)

Akademische Stellen:

  • Seit 2021 Doktoratsstudium an der Universität Salzburg
  • 2020-2021 Studienassistenz und Tutorin am FB Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie

Forschung: In meiner Forschung beschäftige ich mich mit den Auswirkungen von psychologischer Bedrohung auf (Inter-)Gruppenprozesse. Von besonderem Interesse sind für mich die Einflüsse von Identität und Emotionen auf das menschliche Verhalten. Diese untersuche ich im Kontext von aktuellen politischen Themen wie Migration und Fremdenfeindlichkeit. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich in meiner Forschung auch für die Erarbeitung von Möglichkeiten zur Reduktion von Fremdenangst und –hass.