The Rector’s Column: Inklusivere Sprache an der PLUS

Eine Universität ist ein Ort des täglichen Austauschs und der Kommunikation, des konstruktiven Miteinanders und der Wissensproduktion. Fraglos benötigen wir hierfür einen gleichstellungsorientierten und diskriminierungsfreien Sprachgebrauch, um die PLUS zu einem produktiven und zugleich respektvollen Ort des Lehrens und Lernens zu machen. In der Praxis gestaltet sich die Verwendung einer solchen inklusive(re)n Sprache allerdings häufig komplex und es entstehen oftmals Unsicherheiten.

Aus diesem Grund war die Erstellung eines Sprachleitfadens, der sogenannten Sprachbox, eine zentrale Maßnahme unseres Diversity-Audits, der sich eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe in einem partizipativen Prozess angenommen hat. Ziel war es, die konkreten Anforderungen des Arbeitsalltags zu identifizieren und auf dieser Basis praxisnahe Empfehlungen für die tägliche Kommunikation zu entwickeln. Da Sprache dynamisch ist und sich kontinuierlich weiterentwickelt, entstand die Idee, eine wachsende Toolbox für einen inklusiveren und diskriminierungskritischen Sprachgebrauch, die online und in gedruckter Form erhältlich ist, zu erstellen. Begleitend wurden auch eine Kurzanleitung in Plakatform, vertiefende Literaturhinweise und eine filmische Aufbereitung erstellt sowie Anlaufstellen an der PLUS sowie externe Beratungsstellen identifiziert. Das Ergebnis wurde im Rahmen des 3. Dialogforums und im Rektorat vorgestellt, bevor in einer Feedbackphase Dekanate, Fachbereiche, die ÖH und die Gruppe der FGDD-Beauftragten mit der Bitte um Anmerkungen ausgeschickt wurde. Für die zahlreichen und ausgesprochen konstruktiven Rückmeldungen darf ich mich an dieser Stelle herzlich bei Ihnen allen bedanken!

Die finale Version enthält nun Broschüren zu den folgenden fünf Themen, die Ihnen im Rahmen des kommenden PLUS Talks am 21. Juni um 13:00 Uhr näher vorgestellt werden:

• Sprache & Diversität zur Einführung
  • Sprache & Diversität: Grundlagen und Anwendungen
  • Sprache & Diversität in der Lehrpraxis
  • Sprache & Diversität in der Wissenschaft
  • Sprache & Diversität: Ressourcen

Ich darf Sie somit ganz herzlich zur Teilnahme an unserem universitären Talk-Format einladen, bei dem Christine Steger, Sabine Bruckner und Judith Hartl aus der Abteilung FGDD sowie der Sprachwissenschaftler und Moderator Persson Perry Baumgartinger, der die Erstellung der Sprachbox begleitete, die einzelnen Komponenten der inklusiveren Sprache vorstellen werden.

Selbstverständlich gibt es in bewährter Tradition wieder die Möglichkeiten, Ihre Fragen via Chat-Funktion zu stellen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme am PLUS Talk in der kommenden Woche!

Mit herzlichen Grüßen,
Hendrik Lehnert