The Rector’s Column: Das Jahr der Studierenden

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
lieber Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

wir können – trotz aller Herausforderungen, mit denen wir im Jahr 2022 umgehen mussten – auf ein sehr schönes und in jeder Weise gelungenes Jubiläumsjahr zurückblicken: Die Jubiläumsausstellung in Kooperation mit dem DomQuartier Salzburg, die PLUS Gala in der Alten Residenz und der Festakt zum 400. Gründungsjubiläum sind nur drei Veranstaltungen, die wir im nunmehr fast vergangenen Jahr gemeinsam mit Ihnen feiern konnten. Ich darf mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Ihnen allen für Ihr Interesse und Ihre Teilhabe an unserer Universität bedanken.

Es darf und wird allerdings auch im kommenden Jahr gefeiert werden!

So ist es mir eine große Freude, Ihnen als erstes einen weiteren Akademischen Jahresempfang für Mittwoch, den 3. Mai ankündigen zu können, in dessen Rahmen die PLUS ein Ehrendoktorat an Dr.in Helga Rabl-Stadler verleihen wird und zu dem ich Sie alle bereits jetzt herzlich in unsere Große Aula einladen möchte. Die offizielle Einladung werden Sie im neuen Jahr von der Abteilung Kommunikation und Fundraising erhalten.

Am Mittwoch, dem 17. Mai, wird um 16:00 Uhr das zweite PLUS Mitarbeiter*innenfest im Unipark Nonntal stattfinden. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich mich über Ihre zahlreiche Teilnahme am Fest im vergangenen Jahr sehr gefreut und es auch als überaus schön empfunden habe, dass über die Grenzen der Disziplinen hinaus so gelungen gefeiert wurde. Ich freue mich schon jetzt auf unsere nächste große gemeinsame Feier. Am Freitag, dem 30. Juni wird nach einer Covid-bedingten Pause wieder ein Alumni Fest in Salzburg stattfinden und natürlich wird auch die Night of Excellence, die im nächsten Jahr am Mittwoch, dem 29. November stattfinden wird, nicht fehlen.

2023 wird einem Fokus gewidmet, für den unsere ganze Universität steht: den Studierenden. Initiiert von der AG Studierendenstadt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Studierenden in der Stadt Salzburg sichtbar(er) zu machen, werden im neuen Jahr zahlreiche Initiativen und Projekte für Studierende umgesetzt:

Neben vielen Terminen von PLUSTrack und der Eröffnung von neuen Lernräumen in den Fakultätsgebäuden wird es auch 2023 das Erstsemestrigenfest PLUSlive am 13. Oktober in der ARGEkultur geben. Dies ist eine großartige Gelegenheit, gerade die „neuen“ Studierenden mit dieser Veranstaltung in Salzburg willkommen zu heißen und ich hoffe, dass viele von Ihnen unser Angebot annehmen werden. Im Rahmen unserer neuen, digitalen Orientierungswoche findet auch ein großes Event in Kooperation mit dem City Beats statt. Nähere Informationen dazu werden wir allen im neuen Jahr zusenden. Neu hinzu kommt das PLUSfest – Studierendenfest: In Kooperation mit der KHG, der katholischen Hochschulgemeinschaft, wird, in der Tradition des ehemaligen KTH-Festes, am 1. Juni 2023 an der Katholisch-Theologischen Fakultät, den Arkaden, dem Innenhof, dem Furtwängler Park und in den Räumen der KHG ein weiteres, großes Studierendenfest stattfinden. Wir freuen uns darauf, diese Veranstaltung auf diese Weise zu reaktivieren!

2022 hat sich unserer Jubiläumskalender auf der PLUS Website sehr bewährt. Darum werden wir eine ähnliche Variante auch künftig als universitätsweiten Veranstaltungskalender weiterführen. Ihre positiven Rückmeldungen diesbezüglich waren sehr hilfreich für uns und wir möchten Sie alle einladen, auch künftig die an Ihrem Fachbereich oder Ihrer Abteilung geplanten Veranstaltungen in PLUSonline einzutragen. Falls Sie dazu Fragen haben oder Unterstützung benötigen, die Abteilung Kommunikation und Fundraising hilft Ihnen unter gerne weiter.

Mit den kommenden Weihnachtsfeiertagen neigt sich ein für uns alle sehr ereignisreiches Jahr dem Ende zu. Es gab viele Gelegenheiten um – insbesondere unsere Universität – zu feiern, allerdings war 2022 (und ist es leider noch immer) nicht frei von der Covid-Pandemie sowie dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen, sehr einschneidenden Herausforderungen für uns alle, von denen auch das kommende Jahr gezeichnet sein wird. Gerade vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen allen meinen ausdrücklichen und ehrlich gemeinten Dank für Ihren engagierten Einsatz für unsere PLUS aussprechen. In derart schwierigen und komplexen Zeiten ist dies keine Selbstverständlichkeit – was mir und dem gesamten Rektoratsteam sehr bewusst ist. Dieser interne Zusammenhalt wird es uns – ungeachtet aller kommenden Herausforderungen – ermöglichen, alle Hürden des kommenden Jahres gemeinsam zu meistern.

Somit darf ich Ihnen heute ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und erholsame Feiertage im Kreise Ihrer Lieben und viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr, einem Jahr mit vielen und sicher schönen gemeinsamen Ereignissen für Studierende und Lehrende, wünschen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Hendrik Lehnert