The Rector’s Column: Studierendenstadt Salzburg

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

die Stadt Salzburg und ihr Umland bieten eine ebenso einzigartige wie großartige Kulisse für universitäres Leben: Hohe internationale Reputation und eine wunderschöne Altstadt, eingebettet in eine wunderbare Landschaft mit zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten sollten, natürlich bei einer traditionsreichen Universität mit innovativer Lehre, ganz von selbst junge Menschen (aus aller Welt) dazu motivieren, Salzburg für ihr Studium zu wählen.

Dennoch:  Salzburg ist (noch) keine Studierendenstadt – und das ist sowohl der PLUS als auch allen anderen Hochschulen am Standort hinreichend bekannt. Eines der wohl größten Themen in diesem Zusammenhang ist leistbares Wohnen. Ich bin mir im Klaren, dass dies in Salzburg ein sehr heikles Thema ist. Die Förderung und der Bau neuer Studierendenheime ist daher wichtig; noch wichtiger ist jedoch, einen fairen Preis für Studierende anbieten zu können. Leistbares Wohnen bringt Studierende in die Stadt Salzburg – und daran haben wir als PLUS naturgemäß ein hohes Interesse. Aber auch (konsumfreie) Aufenthaltsmöglichkeiten an öffentlichen Plätzen, Ticketpreise wie Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel oder ein (zu) geringes Angebot an attraktiven Angeboten für Studierende sind große und relevante Themen, die es verstärkt anzugehen gilt.

Viele der genannten Punkte liegen nicht in den Händen der PLUS, betreffen uns aber unmittelbar. Es ist klar, dass nicht nur attraktive Studienangebote und hochkarätige Lehre (potenzielle) Studierende nach Salzburg bringen, sondern auch ein gesellschaftliches Umfeld unverzichtbar ist. Die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, zu treffen, sich zu vernetzen und – nicht zuletzt –gemeinsam zu feiern hilft, sich in einer (neuen) Stadt wohl zu fühlen. Die Hochschulen am Standort Salzburg sowie deren Hochschüler*innenschaften haben sich gemeinsam mit der Stadt Salzburg und dem Salzburger Altstadtmarketing in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengefunden, um dieses (Groß-)Projekt gemeinsam zu bearbeiten.

Speziell für Erstsemestrige an der PLUS wird es ab dem kommenden Herbst eine neue Veranstaltungsreihe geben: Am 14. Oktober wird das erste PLUSlive Concert & Clubbing in Kooperation mit der ARGEkultur stattfinden. Bei diesem Auftakt in das neue Studienjahr werden 350 Tickets kostenlos für Studienanfänger*innen, die zuvor die neue, digitale Version der Orientierungswoche absolviert und entsprechend Punkte gesammelt haben, zur Verfügung gestellt. Die übrigen Tickets werden natürlich zu Studierendenpreisen erhältlich sein.

Auch im Frühjahr darf und soll gefeiert werden:

So sollen auch jene, die kurz vor Ihrem Studium an der PLUS stehen, nicht vergessen werden. Im Zuge des Tages der offenen Tür – kurz: PLUSorientiert – wird in Kooperation mit dem City Beats eine große Veranstaltung geplant. Das Projekt PLUSpicknick forciert gemeinsam mit dem Altstadtmarketing und der Salzburg AG, Studierenden weiteren Raum zur Vernetzung zu öffnen. So wird im Frühjahr der Mönchsberg zu einer großen Picknickwiese, welche zum Verweilen und Feiern einlädt. Generell soll künftig stärker mit dem Altstadtmarketing kooperiert werden um attraktive Angebote für Studierende (auch für bereits etablierte Veranstaltungen, wie den Studentenmittwoch) zu schaffen.

Feiern ist ein wichtiger Teil studentischen Lebens, das hat gerade die Covid-bedingte „Durststrecke“ der letzten beiden Jahre deutlich gezeigt. Allerdings wird unser Fokus nicht nur auf Veranstaltungen liegen, sondern wir möchten auch mit anderen Projekten Salzburgs Status als Studierendenstadt verbessern: Allem voran sollen nicht nur an den universitären Standorten, sondern auch an öffentlichen Plätzen konsumfreie Freizeit- und Aufenthaltsräume für Studierende geschaffen werden. Hierzu sind noch weitere Abstimmungen, etwa mit der ÖH oder der Abteilung Gebäude und Technik, notwendig, um den entsprechenden Bedarf zu klären und gezielt Projekte umsetzen zu können. Außerdem soll auch die Lehre attraktiver und (im Stadtbild) präsenter gestaltet werden: Ein Vorschlag aus der speziell für dieses Thema eingerichteten AG Studierendenstadt war, Lehrveranstaltungen von der Universität in den öffentlichen Raum zu verlagern und auch so Salzburgs Position als Studierendenstadt zu festigen. Das damit verbundene Projekt PLUSüberall steht in den Startlöchern und wir erhoffen uns starke Kooperationen mit verschiedenen Locations in ganz Salzburg. Lehre kann und soll künftig an innovativen Plätzen und ungewöhnlichen Orten stattfinden. Auf diese Weise unterstützen wir auch die Repräsentation von Lehrveranstaltungsleiter*innen und deren Lehre nach außen – denn sie alle bringen sich schließlich aktiv bei der Mitgestaltung der Studierendenstadt Salzburg ein.

Das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen des 400. Gründungsjubiläums der PLUS und das gesamte Rektorat hat sich sehr gefreut, dass auch viele Studierende mit uns gefeiert haben. Für Ihr Interesse an Ihrer Universität sowie deren Geschichte möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken und hoffen, dass wir auch bei den kommenden Veranstaltungen viele von Ihnen begrüßen dürfen.

Es ist unser erklärtes Ziel, dass durch diese Initiativen, die natürlich laufend optimiert und erweitert werden, Salzburg als Studierendenstadt besser positioniert wird und sich dadurch junge Menschen dazu entschließen, die Hochschulen vor Ort zu besuchen. Denn, und das ist uns allen klar, Studierende machen unsere Hochschulen erst zu dem was sie sind: Ein Ort des Lehrens und Lernens, des Wissens und der Kreativität und sind somit der Kern unseres Universitätsalltages.

Rektor Hendrik Lehnert
Vizerektor Martin Weichbold