Roadmap 2021

The Rector’s Column, Folge 6 | 12.05.2021

Im vergangenen Jahr wurden für unsere PLUS eine Vielzahl an Weichen gestellt: Einige davon waren nicht unmittelbar geplant (wenngleich dann mit überaus positiven Effekten), wie etwa der große Schritt in Richtung Digitalisierung des Universitätsbetriebs durch die Corona-Pandemie. Andere Veränderungen wurden jedoch mit einem klaren Ziel vor Augen initiiert. So wurde in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres ein Konzept für eine Strukturreform erarbeitet, das nach zahlreichen gewinnbringenden Gesprächen und wertvollen Inputs im Entwicklungsplan konkretisiert wurde.

Nun stehen wir als Universität gemeinsam vor der unstrittig ambitionierten Aufgabe, diese Änderungen in eine gelebte Praxis umzusetzen. Es ist ein zentrales Anliegen des gesamten Rektoratsteams, die nunmehr verabschiedete Struktur effizient, transparent und vor allem partizipativ umzusetzen. Aus diesem Grund wird dieser Prozess des Überganges und der Implementierung der künftigen Struktur professionell von einem externen Organisationsentwicklungsunternehmen begleitet werden. Gemeinsam soll mit vielen und repräsentativen Gruppen in einem change management-Prozess in der gesamten PLUS weiter Vertrauen geschaffen und Inhalte erarbeitet, der Dialog innerhalb der Universität gefördert und gleichzeitig Commitment aufgebaut werden. Angesichts dieser herausfordernden Aufgabe bitte ich Sie hiermit um Ihre Mitarbeit an diesem großen und wichtigen Projekt, das wir nur gemeinsam erfolgreich umsetzen können.

Ein weiterer, zentraler Meilenstein ist die Evaluierung der Fakultäten, Schwerpunkte und Zentren. Dieser Prozess ist notwendig, um die individuellen (und gemeinsamen) Stärken dieser Organisationseinheiten zu identifizieren und in einen Einklang mit den Gesamtzielen der Universität zu bringen. Gerade für die neu gegründeten bzw. neu konstituierten Fakultäten ist dieser Evaluationsprozess so wichtig, um die Aufgaben und Perspektiven in und für Forschung und Lehre zu definieren.

Neben den strukturellen Änderungen, die die PLUS zum 1. Jänner 2022 umsetzen wird, ist auch die bauliche Entwicklung der Universität ein relevantes Thema im Rektorat. Die Universität Salzburg ist keine Campus-Universität – mit der Folge, dass es zahlreiche Standorte nicht nur in der Altstadt, sondern im gesamten Salzburger Stadtbereich gibt. Um die Arbeitssituation und Arbeitssicherheit für die wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Bereiche zu verbessern, beginnen wir über eine Konsolidierung der einzelnen Standorte nachzudenken. Nicht zuletzt soll dies auch der baulichen Unterstützung der neuen wissenschaftsgeleiteten Struktur dienen. Dies ist ein großes und sehr langfristiges Vorhaben, das wir mit Ihnen allen gemeinsam in Angriff nehmen möchten und über das wir uns noch gesondert und detaillierter austauschen werden.

Neben der Implementierung der bekannten Änderungen in der Struktur der PLUS arbeiten derzeit viele Task Forces (TFs) und Arbeitsgruppen an wichtigen Projekten, um die PLUS als Arbeitgeberin sowie als Universitätsstandort attraktiver werden zu lassen. Diese sind nun auch bei uns  im Intranet sichtbar. So wurde etwa von der AG Telearbeit eine Betriebsvereinbarung für mobiles Arbeiten für das allgemeine Universitätspersonal erarbeitet, die mit April 2021 in Kraft getreten ist. Weiters arbeitet etwa die TF Leistungsorientierte Mittelvergabe (LoM) an einem Modell für fächerspezifische Incentivierung sowie für individuelle Assessments. In der TF Digitalisierung werden Maßnahmen zur digitalen Transformation in Forschung, Lehre und Governance diskutiert und zur Umsetzungsreife geführt; die TF Personalentwicklung widmet sich den Karriereentwicklungsmöglichkeiten des wissenschaftlichen und administrativen Personals. Aufgabe der Task Force Bibliothek ist die Optimierung der eingesetzten Ressourcen in den verschiedenen Bibliotheksstandorten unter Berücksichtigung der Interessen der Studierenden und Mitarbeiter*innen; ein aktuelles Beispiel ist die Identifizierung der Potentiale für Lernräume für Studierende in den Bibliotheksräumen. Die AG Studierendenstadt setzt sich aus den relevanten Stakeholdern aus der Salzburger Hochschullandschaft sowie der Stadt Salzburg zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, Salzburg als Studierendenstadt attraktiver zu gestalten. Über die Ergebnisse der Arbeit in diesen Task Forces und AGs werden wir umfassend berichten. Abschließend ist noch die AG Jubiläumskomitee zu nennen, die den 400. Gründungstag der PLUS, der im kommenden Jahr 2022 gefeiert wird, vorbereitet. Die nächste Rector’s Column wird detaillierter über das Jubiläum und die geplanten Aktivitäten berichten. Dies wird die Kür nach einem sehr arbeitsreichen Jahr werden und ich freue mich bereits sehr darauf, mit Ihnen allen gemeinsam zu feiern.

2021 ist unbestritten ein forderndes Jahr, in dem anspruchsvolle Aufgaben bewältigt werden müssen. Ebenso sicher ist es allerdings, dass wir dies gemeinsam, als PLUS, meistern können und meistern werden. Aus diesem Grund darf ich Sie erneut um Ihre Unterstützung bitten und Sie herzlich auffordern, sich mit Anliegen rund um den change management-Prozess jederzeit an mich zu wenden. Ich werde diese sehr gerne persönlich mit Ihnen diskutieren und bin für jede Rückmeldung dankbar.

Hendrik Lehnert