The Rector’s Column: The PLUS goes Europe

Rector’s Column, Folge 10 | 30.09.2021

Großer Erfolg für die Internationalisierungsbestrebungen der Paris Lodron University Salzburg (PLUS) – die PLUS ist nun Mitglied der CIVIS European University Alliance.

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleg*innen und Kollegen,
vor allem aber auch – als eine der hauptsächlich betroffenen Gruppen: liebe Studierende!

Ich freue mich außerordentlich, mitteilen zu dürfen, dass die PLUS vom Board of Rectors der Allianz einstimmig als Mitglied des Bündnisses CIVIS – A European Civic University aufgenommen worden ist. Nun folgt nur noch die allseits erwartete formale Zustimmung aus Brüssel. Die PLUS verfolgt damit weiter konsequent den Weg der Internationalisierung und Vernetzung mit renommierten Universitäten und strebt dabei einen hohen Grad an struktureller Verbindlichkeit der Zusammenarbeit an.

WER oder WAS ist CIVIS?

Der CIVIS-Verbund wird als „Europäische Hochschule“ im Rahmen des „ERASMUS+“-Programms der EU gefördert. Diese transnationalen Allianzen zählen zu den Leitinitiativen der Europäischen Union beim Auf- und Ausbau des Europäischen Bildungsraums. Europäische Universitäten, deren Einrichtung auf eine flammende Rede des französischen Präsidenten Macron vor Studierenden der Pariser Sorbonne im Jahr 2017 zurückgeht, sollen Hochschulen der Zukunft entwickeln und es bspw. Studierenden ermöglichen, ihre Abschlüsse durch kombinierte Studien in mehreren europäischen Ländern zu erlangen. Die Kooperation innerhalb Europäischer Universitäten geht strukturell aber weit über einen bloßen Studierenden-Austausch hinaus – mit CIVIS wird ein interuniversitärer europäischer Campus geschaffen, auf dem sich Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und alle Beschäftigten der Verwaltung ebenso leicht bewegen und zusammenarbeiten können, wie an ihrer Heimatuniversität. CIVIS trägt so wesentlich zum EU-Ziel bei, einen wettbewerbsfähigen europäischen Hochschulraum zu schaffen.

European Universities setzen sich aber auch für europäische Werte und die europäische Identität ein, wobei jede Allianz etwas andere Schwerpunkte setzt. CIVIS steht vor allem dafür, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dabei versteht sich CIVIS als Raum für innovative und verantwortungsorientierte Lehre, Forschung, kulturellen Austausch und gesellschaftliches Engagement. Gleichzeitig pflegen die an CIVIS beteiligten Hochschulen aber auch starke Verbindungen zu ihrem sozialen, kulturellen und geographischen Umfeld vor Ort.

CIVIS ist also eine europäische Universität, die gesellschaftliches Engagement fördert. Sie ist ein Zusammenschluss von 10 führenden Forschungsuniversitäten in ganz Europa: Neben der PLUS gehören ihr folgende Universitäten an:

CivisCivis_Logos

Was tut CIVIS?

Thematisch widmet sich CIVIS vor allem fünf gemeinsam festgelegten Schwerpunktbereichen. Sie wurden auf Grundlage der Ziele und Werte von CIVIS definiert und stehen in engem Zusammenhang mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die fünf Themenbereiche sind:

  • Gesundheit
  • Städte, Räume, Verkehr
  • Digitaler und technologischer Wandel
  • Klima, Umwelt, Energie
  • Gesellschaft, Kulturen, kulturelles Erbe

Zu jedem dieser Themenbereiche wird ein CIVIS Hub entstehen, der sich als themenorientierte Forschungs- und Bildungsplattform versteht und die Universitätsallianz strukturiert. Die Schwerpunkte sind damit die inhaltliche Klammer der gesamten Kooperation. Ziel ist es u.a., zu in diesen Themenbereichen gemeinsam innovative Studien- und Forschungsprogramme aufzubauen, die sich auf diese vordefinierten Herausforderungen beziehen und darauf aufbauen.

Neben den CIVIS Hubs gibt es aber auch noch die CIVIS Open Labs, die als physische, offene Räume zu verstehen sind, über die Wissen, Erfahrung, Engagement sowie neue Ideen und Anregungen mit der Gesellschaft vor Ort geteilt werden. Die Open Labs sollen die Möglichkeit zum Austausch vor Ort bieten, indem gemeinsame Kreativräume, die „Co-Creation Spaces“, aufgebaut werden.

Zusätzlich zu den Hubs und Labs gibt es noch eine Vielzahl von weiteren gemeinsamen Aktivitäten, die sich neben dem Forschungs- und Lehrbetrieb auch auf die Verwaltung der Einrichtungen beziehen, wie beispielsweise die CIVIS Academy oder die CIVIS Language Cafés, um nur ein paar der Angebote zu nennen.

WIE geht es nun weiter?

Die PLUS wird als neues Mitglied der CIVIS Allianz ab sofort inhaltlich zum Netzwerk beitragen und vor allem im Konsortium von CIVIS den Folgeantrag als Partner mitvorbereiten. Mitarbeiter*innen der PLUS werden nun sehr rasch in die unterschiedlichen Arbeitsgruppen und Task Forces eingebunden. Die Ausschreibung für die Folgerunde der „European Universities“ wird für Ende des Jahres 2021 erwartet mit einer voraussichtlichen Deadline im Frühjahr 2022.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese große und für die Entwicklung der PLUS immens wichtige Aufgabe anzugehen und bitten Sie alle herzlich sich für diese europäische Universitäts-Initiative einzusetzen. Über die weiteren Schritte werden wir uns engmaschig austauschen. Ein universitätsweites Kick-off wird in Kürze folgen.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Hendrik Lehnert

Fast Facts:

  • Die  European University Initiative ist Teil des  Erasmus+ Programmes, dem EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport und wurde 2017 auf Initiative des französischen Präsidenten Macron ins Leben gerufen.
  • Ziel ist es, Bottom-up Hochschulnetzwerke über den ganzen Europäischen Hochschulraum hinweg zu fördern, um unter anderem die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulen zu stärken.
  • In den mittlerweile zwei Ausschreibungsrunden wurden 41 Projekte mit rund 180 beteiligten europäischen Hochschulen ausgewählt.
  • Nach dieser Testphase mit zwei Ausschreibungsrunden wird im Rahmen des nächsten Erasmus+ Programms 2021-2027 die European Universities Initiative vollständig ausgerollt.
  • Die PLUS wurde mit Ende September 2021 einstimmig als vollwertiges CIVIS-Mitglied vom Board of Rectors in die Allianz aufgenommen. Nun folgt nur noch die allseits erwartete formale Zustimmung aus Brüssel.
  • An CIVIS – A European Civic University sind neben der PLUS neun Universitäten beteiligt: die Universität Aix-Marseille, die Universität Tübingen, die Nationale und Kapodistrias-Universität Athen, die Universität Bukarest, die Freie Universität Brüssel, die Autonome Universität Madrid, die Sapienza Universität Rom, die Universität Stockholm und die Universität Glasgow.
  • CIVIS steht vor allem dafür, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und widmet sich den globalen gesellschaftlichen Herausforderungen wie zum Beispiel Gesundheit, Mobilität und Infrastruktur, digitaler und technologischer Wandel, Klima- und Nachhaltigkeitsfragen sowie Gesellschaft und kulturelles Erbe.

Grafiken: © Civis