The Rector’s Column: Ukraine

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

zu den öffentlichen Aufträgen einer Universität gehören nicht nur die Lehre und Forschung. Als große öffentliche Bildungseinrichtung haben wir auch die Aufgabe einer Förderung von Demokratie, Meinungsfreiheit, Frieden und Völkerverständigung. Der Beitritt in die Europäische Universitätenallianz CIVIS, die sich gerade auch diesen europäischen Werten verpflichtet fühlt, ist Ausdruck dieses Selbstverständnisses der PLUS. Die jüngsten Ereignisse, insbesondere der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen, kann und will ich als Rektor unserer Universität daher nicht unkommentiert stehen lassen.

Die PLUS hat zahlreiche langjährige und gute Kooperationen mit russischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Als Reaktion auf einen offenen Brief der russischen Rektorenkonferenz, die den Krieg in der Ukraine ausdrücklich unterstützt, sahen wir uns jedoch gezwungen, diese Kooperationen bis auf weiteres ruhen zu lassen. Ein entsprechender Brief wurde an die russischen Partnerinstitutionen versandt. Es ist mir wichtig festzuhalten, dass diese Maßnahmen sich gegen den Kurs der russischen Regierung und den durch nichts zu rechtfertigenden Krieg in der Ukraine richten, nicht aber gegen die russische Bevölkerung und nicht gegen die Gemeinschaft der Forschenden und Intellektuellen. Wir werden daher, sobald der Krieg beendet ist, dort, wo eine unabhängige, freie und dem Frieden und der Demokratie verpflichtete Wissenschaft möglich ist, unsere Kooperationen gerne wiederaufnehmen.

Die Geschehnisse in der Ukraine haben das Rektorat auch veranlasst, konkrete strukturelle Veränderungen an der PLUS in die Wege zu leiten: Wir haben uns entschieden, die Förderung des Russland-Zentrums durch die Stiftung Russkij Mir zu beenden, das Zentrum auf eine breitere Basis zu stellen und in das Forum Osteuropa der PLUS umzuwandeln. Dieses wird mit keinerlei russischen Geldern finanziert und ist nun am Fachbereich Slawistik angesiedelt. Es wird in bewährter Weise von Frau Prof.in Hausbacher wissenschaftlich geleitet.

Die Einrichtung des Forums Osteuropa hat uns auch veranlasst, die Ausrichtung auf einzelne ausgewählte Länder generell zu überdenken. In der Konsequenz haben wir uns daher entschlossen, das Chinazentrum ebenfalls im Sinne einer größeren (Welt)Region (global area) zu denken und seinen Fokus auf die Gebiete Ostasien, Südostasien und Pazifik auszuweiten. Das Chinazentrum wird daher in Zukunft als Forum Asia-Pacific (FOR APAC) unter der zunächst interimistischen wissenschaftlichen Leitung von Frau Prof. Kyoko Shinozaki (FB Soziologie und Sozialgeographie) firmieren.

Nun zu unseren ukrainischen Partnern und Studierenden: Wir sind sehr bemüht, auf mehreren Ebenen bestmöglich Hilfe zu leisten. Kürzlich konnte ich auch eine Videokonferenz mit der Rektorin unserer Partnerinstitution V. N. Karazin Kharkiv National University führen, die durch Bombardierungen einen Teil ihrer Infrastruktur verloren hat. Die Situation vor Ort ist dramatisch und die Bilder und Videos, die uns gezeigt worden sind, haben uns alle bestürzt. Die PLUS wird daher alles daran setzen, in dieser Notsituation zu helfen. Zur Unterstützung ukrainischer Studierender und Wissenschaftler*innen an der PLUS wurde unter anderem ein Team Ukraine an der PLUS gegründet, an dem Mitarbeiter*innen der Abteilung für Internationale Beziehungen, der Studienabteilung, des Fachbereich Slawistik, des Sprachenzentrums, des ÖH Beratungszentrums und des Forschungsservice beteiligt sind. Zudem ist die PLUS Teil der Task Force Ukraine von CIVIS, im Rahmen derer versucht wird, ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen gemeinsam auf Europäischer Ebene zu unterstützen.

Darüber hinaus wurde ein Spendenkonto „Ukraine-Hilfe der PLUS“ (PSD770000_03) eingerichtet. Alle Spenden kommen Aktionen der PLUS zur Förderung der Ukraine und der Förderung ukrainischer Studierender und Wissenschaftler*innen zugute. Die Kontodetails für das Spendenkonto finden Sie untenstehend, ebenso wie ein Video, das uns von unserer Partneruniversität in Charkiw zugesandt wurde. Es ist nicht leicht anzusehen, verdeutlicht aber warum unsere Partner in der Ukraine gerade jetzt unsere Solidarität und Unterstützung benötigen.

In Krisensituationen müssen wir als Universität und alle Angehörigen dieser Universität zusammenstehen. Die Ukrainer riskieren gerade im wahrsten Sinne des Wortes Leib und Leben für Ihr Land und Ihre Überzeugungen. Lassen Sie uns gemeinsam ein klares Zeichen der Unterstützung setzen und für die Freiheit von Lehre und Forschung eintreten – dass dieses wertvolle Gut, das für uns selbstverständlich ist, nicht garantiert ist, sondern immer wieder auch verteidigt und eingefordert werden muss, zeigt sich aktuell mehr als deutlich.

Weitere Informationen:

Kontakt Team Ukraine an der PLUS: Mag. Benjamin Gauss (DW 2042, )

PLUS-Ansprechpartner*innen TF Ukraine von CIVIS: Prof.in Eva Hausbacher (DW 4508, ) und Mag. Benjamin Gauss (DW 2042, )

Ukraine Spendenkonto: IBAN: AT23 1200 0069 5383 4602, BIC: BKAUATWW, Verwendungszweck: PSD770000_03 (Ukraine-Hilfe der PLUS)

Youtube-Video zur aktuellen Situation an der V. N. Karazin Kharkiv National University

Hier gibt es einen Überblick zu allen Unterstützungsangeboten der PLUS für Studierende und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine