Ein neues, modernes, digitales Gesicht: plus.ac.at

The Rector’s Column I 31.03.2021

PLUS erneuert die Website und stärkt die Kommunikation

Unsere Universität hat viele Gesichter. Die Vielfalt unserer Studien, der Studierenden, der Lernenden und Lehrenden sowie der Mitarbeiter*innen in den wissenschaftlichen Organisationseinheiten und der Verwaltung ist unsere Stärke. Heute ist ein neues, digitales Gesicht hinzugekommen: www.plus.ac.at. Der Relaunch der Website ist vollzogen. Wir hoffen, das rundum erneuerte Internetangebot entspricht den Erwartungen und leistet einen Beitrag, die Sichtbarkeit der PLUS und den Zuspruch zu ihr zu erhöhen.

Nach dem neuen Design der Marke unserer Universität „Paris Lodron Universität Salzburg. PLUS. Kompetenz für Morgen“ und vor allem nach dem Beschluss über die strukturelle Weiterentwicklung, folgt jetzt die Neuausrichtung unseres digitalen Außenauftritts: plus.ac.at ist online und mehr als eine neue Website. Sie entspricht unserem kommunikativen Selbstverständnis.

Mit der neuen Internetpräsenz zeigen wir unser Bestreben, Studierenden beste Studienbedingungen, Wissenschaftler*innen exzellente Forschungsbedingungen und Mitarbeiter*innen ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Wir wollen die Universität als moderne, wichtigste und verantwortungsbewusste Forschungs- und Bildungseinrichtung der Region Salzburg und darüber hinaus sichtbarer platzieren.

Plus.ac.at präsentiert bildstark das Gesamtangebot unserer Universität. Dank des hervorragenden Einsatzes mehrerer hundert User*innen im Backend in den Fakultäten, Fachbereichen, Zentren, Abteilungen und an zahlreichen weiteren Stellen und federführend von der Abteilung Kommunikation und Fundraising und von den IT Services koordiniert, ist nun die neue Internetpräsenz am Start. Fokussiert auf die umfassenden Studienangebote und adressiert an die gesamte, auch internationale Öffentlichkeit. Wir haben die Inhalte aktualisiert und neu strukturiert. Nutzerfreundlichkeit und die Darstellung der Vielfalt der PLUS hatten höchste Priorität.

Plus.ac.at ist aber mehr als eine moderne digitale Visitenkarte. Es ist ganz wesentlich ein Konzept. Mit der Erneuerung des Markenauftritts haben wir uns verpflichtet, die Kommunikation insgesamt zu stärken. Das neue Internetangebot ist dabei die zentrale Plattform. Sie lebt von der interdisziplinären kommunikativen Zusammenarbeit. Zu diesem Zweck haben sich seit dem vergangenen Jahr PLUS-Redaktionsgruppen gebildet.

Einige wenige Beispiele aus der kommunikativen Praxis seien hier genannt: Die Redaktionsgruppe „International“ hat das Manual „Science Twitter“ entwickelt und stärkt mit einer Kollegin am PLUS Desk die internationale Medienarbeit. Die Redaktionsgruppe „Nachhaltigkeit“ hat mit „Walk the Talk“ eine virale Kampagne durchgeführt, um das verantwortungsvolle Handeln der PLUS in den Fokus zu rücken. Die Redaktionsgruppen „IDA Lab“ und „Digital Analytic Science“ arbeiten an Kommunikationsmaßnahmen, um die PLUS als hervorragende Adresse für digitale Wissenschaften zu positionieren. Mit plus.ac.at haben diese Redaktionsgruppen nun einen neuen wichtigen Kanal, um die Attraktivität und Sichtbarkeit der PLUS zu erhöhen und ihr kommunikatives Wirken zu verstetigen.

Die Arbeit der Redaktionsgruppen und das Bespielen der digitalen Plattformen erfolgt entlang der klaren konzeptionellen Linie unserer vier Leitmotive: „Art in Context“ als ganzheitliches Lebensbild von Wissenschaft und Kunst, „Development & Sustainability“ für langfristige, verantwortungsbewusste Zukunftsperspektiven, „Digital Life“ als verbindendes Querschnittsthema und „Health & Mind“ im Verständnis eines ganzheitlichen Wohlergehens.

Plus.ac.at ist ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der PLUS insgesamt, einem Prozess, der technisch in Federführung der IT-Services liegt, aber nur gelingt, wenn alle anpacken und die Lern-, Lehr- und Arbeitsbedingungen in einer transformierten Welt gestalten.

Plus.ac.at ist in diesem Sinne ein wichtiger strategisch-kommunikativer Baustein. Es ist unser modernes digitales Gesicht, das zeigt: Es lohnt sich, an der Paris Lodron Universität Salzburg zu lernen, zu lehren und zu arbeiten.

Hendrik Lehnert